Grünauer Sommerkonzerte 2023



 

 

 

Grünauer Sommerkonzert #6

OrgaVoce

Termin: Sonntag 30.09.2023, 18:00 Uhr, Friedenskirche Grünau


CHANGING STEREOTYPES

...damals & heute… 

Musik von unterschätzten Frauen und weisen Männern

Heute können Frauen alles sein - sie sind Dichterinnen und Denkerinnen, Dirigentinnen und Komponistinnen, Priesterinnen oder Physikerinnen.

Damals war das nicht so selbstverständlich - ferner sehen wir aktuell, dass es selbst heutzutage nicht überall selbstverständlich ist. Frauen war es bis ins 20. Jahrhundert hinein auch in Europa nur in Ausnahmefällen möglich zu musizieren und noch seltener zu komponieren oder gar ihre Werke drucken zu lassen. Professionalität von Frauen war nicht erwünscht. Daher findet man nur vereinzelt Komponistinnen der Alten Musik, deren Musik bewahrt wurde. 

Das europäische Trio OrgaVoce möchte diesen eine Stimme geben und sie neben wunderbaren, bekannten und bewährten Kollegen vorstellen.

Bei unserem ca. 60-minütige Programm CHANGING STEREOTYPES erklingt geistliche Vokalmusik von italienischen Komponistinnen wie Lucretia Orsina Vizzana und Chiara Margarita Cozzolani aus der Renaissance bzw. Frühbarock sowie barocke Werke von bekannten Komponisten, außerdem solistische Orgelwerke. Zudem haben die junge israelische Komponistin Ruth Alon sowie die in Berlin lebende iranisch-stämmige Komponistin Dr. Sarvenaz Safari speziell für OrgaVoce zeitgenössische Stücke komponiert. 

In einer Zeit, wo die Welt mehr gespalten ist denn je, möchten wir die Musik als verbindendes Element zwischen Kulturen, Geschlechtern, Generationen sowie Epochen sprechen und erklingen lassen.


Eintritt: frei - Spende erbeten



Foto: H. Ispirian

 

 

 

Grünauer Sommerkonzert #5

Half & Half

Termin: Sonntag 27.08.2023, 18:00 Uhr, Friedenskirche Grünau


Das Quartett Half & Half ist eine Mischung aus Saxophon-Quartett & Blechbläser-Ensemble.

 

Das Programm ist ein Mix verschiedener Stile: von Klassik, Klezmer, Swing, Jazz bis zu Pop.

 

Alle Quartett Mitglieder haben Musik studiert und auf Tourneen oder im Studio mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet, z.B. mit Max Raabe, Tim Bendzko, The BossHoss, Rosenstolz, Sarah Connor u.a.


Eintritt: frei - Spende erbeten



Foto: Klaus Schiebold

 

 

 

Grünauer Sommerkonzert #4

IntiSonLatino

Termin: Sonntag 13.08.2023, 18:00 Uhr, Friedenskirche Grünau


IntiSonLatino - mit Musikern aus Cuba, Ecuador und Deutschland - ist seit 2011 als Trio unterwegs. Das Programm folgt den bekannten Melodien und Stimmen Südamerikas und der Karibik – von Mercedes Sosa bis zum legendären Buena Vista Social Club. Auch traditionelle Indígena-Gesänge sind dabei. 

 

Es geht durch andine und tropische Musikwelten: über Argentinien, Chile, Bolivien, Peru und Ecuador nach Kolumbien; über Uruguay, Brasilien und Venezuela nach Cuba. 

 

Die Inhalte der Lieder werden auf Deutsch vorgestell. Die beiden Latino-Musikanten leben in Berlin, der Sitz der Gruppe ist das uckermärkische Ökodorf Brodowin. 


Eintritt: frei - Spende erbeten



Foto: A. Grund

 

 

 

Grünauer Sommerkonzert #3

Salon 1900

Termin: Sonntag 09.07.2023, 18:00 Uhr, Friedenskirche Grünau


Seit 2020 sind Kathrin von Kieseritzky und Luisa Sereina Splett im KLUSA-Duo auf der Suche nach spannenden und ungewöhnlichen Konzertprogrammen. Dabei wollen sie in der Besetzung Saxophon und Klavier Neues, bislang wenig Gehörtes entdecken und Bewährtes auf frische und unkonventionelle Weise neu interpretieren.

 

In ihrem Programm in der Grünauer Friedenskirche spielen sie Werke von Komponistinnen, die um die Jahrhundertwende 1900 lebten und wirkten - viele von ihnen noch ganz der Tradition des Musikalischen Salons verhaftet, der von Frankreich aus die bürgerliche Welt erobert hatte und gleichermaßen als gesellschaftlicher Treffpunkt und Sprungbrett für den Start in eine musikalische Karriere diente.

 

Werke von Rebecca Clarke, Amy Beach, Dora Pejačević, Adolpha le Beau, u.a.

 

KLUSA-Duo  https://klusa-duo.com

 

Kathrin von Kieseritzky - Saxophone

Luisa Sereina Splett - Klavier


Eintritt: frei - Spende erbeten


Foto: © Zuzanna Specjal

 

 

 

Grünauer Sommerkonzert #2

Rätselkonzert

Termin: Sonntag 14.05.2023, 18:00 Uhr, Friedenskirche Grünau


Ein Konzert für Violine und Harfe mit Werken, die man kennt, aber trotzdem doch anders ...

Hier kann man nicht nur der Musik lauschen, sondern auch „mitknobeln“, sofern man es möchte. 

 

Wolfgang Pfau, Violine

Dagmar Flemming, Harfe


Eintritt: frei - Spende erbeten

Foto: D. Flemming

 

 

 

Grünauer Sommerkonzert #1

„Nach grüner Farb' mein Herz verlangt“

Termin: Sonntag 23.04.2023, 18:00 Uhr, Friedenskirche Grünau


Frühlingskonzert des Berliner A-Capella-Chores

 

Leitung: Bettina Schmidt

Moderation: Barbara Arland


Eintritt: frei - Spende erbeten

Foto: M. Bachmann

 

 

 

Zum 25. Jubiläum der „Grünauer Sommerkonzerte“

Alles begann Ende 1998

Mithilfe von Spendengeldern in Höhe von 18.000,- DM war die Uhr des Kirchturms der Friedenskirche - unter maßgeblicher Federführung Dr. Horst Weinerts - restauriert und eingeweiht worden. Die nächste Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten: die Sanierung der Orgel. Doch dafür benötigte man mindestens 70.000,- DM. 

So entstand die Idee eines Benefizkonzerts für die Rekonstruktion der Orgel. Nur eins? Ach was … gleich mehrere! Gesagt, getan … und statt des geruhsamen Lebens als Neu-Rentner widmete sich Horst Weinert als Ein-Mann-Konzert-Agentur den „Grünauer Sommerkonzerten“  -  Musik … erleben und genießen.

 

Im Gründungsjahr der „Grünauer Sommerkonzerte“, 1999, feierte man auch Grünaus 250. „Geburtstag“: Schwäbische Kolonisten hatten im Sommer 1749 von König Friedrich II.  insgesamt vier Parzellen „auf der grünen Aue“ am linken Dahme-Ufer vertraglich zugesichert bekommen. Das Orts-Jubiläum wurde am ersten Juni-Wochenende mit verschiedenen Veranstaltungen und einem großen Feuerwerk gefeiert. 

Foto: Familie Weinert

Die Grünauer Sommerkonzerte 1999, insgesamt fünf, sollen an dieser Stelle genannt werden: 

 

  • Von Bach bis zum Spiritual  -   Klaviermusik mit Professor Jürges (Musikhochschule Lübeck)
  • Geistliches Konzert mit der Open Hof Kantorei und Willem Blonk, Rotterdam 
  • Alte Musik für Sopran und historische Instrumente mit Tobias Wirnsberger u.a.
  • Neue Musik improvisiert mit der Gruppe Ex Tempore
  • Virtuose Blockflötenmusik des Barock mit Susanne Ehrhardt und Armin Thalheim.

 

Das nächste große Jubiläum stand 2006 an, die Friedenskirche wurde 100 Jahre alt. Pünktlich zum Kirchenjubiläum war die Orgel, allerdings in etwas eingeschränktem Umfang, wiederhergestellt worden - und damit das Ziel der „Grünauer Sommerkonzerte“ eigentlich erreicht … ! Inzwischen jedoch gehörten die Konzerte zu einer festen Größe im Kulturkalender von Treptow-Köpenick. 


Foto: Familie Weinert

Im Abschiedsjahr als Konzert-Organisator, 2010, konnte Dr. Horst Weinert auf insgesamt 66 (!) Konzertabende zurückblicken  - Chapeau! 

Die Konzerte boten den Zuhörer*innen sehr abwechslungsreiche Musikerlebnisse mit Künstler*innen verschiedenster Musikrichtungen und Klangfarben: Musiker wie Heinrich Rumphorst und Herwig von Kieseritzky, der Gospelchor rejoiSing, das Schüler-Orchester der Neuköllner Clay-Schule und des Friedrich-Engels-Gymnasiums, der Händelchor Berlin, das Potsdamer Horn-Quartett und und und …


Die sechs Konzerte des Abschiedsjahres 2010 seien einzeln erwähnt -  sehr gut möglich, dass sich so manche*r Leser*in daran erinnert:  

 

  • Heinersdorfer Streichquartett
  • Lieder des Barock für Sopran, Cembalo und Orgel mit Dörthe Sandmann und Armin Thalheim
  • Musik für drei Flöten und  Violoncello mit Armin Bassarak u.a.
  • Fagott total - vier Fagotte ernst und heiter
  • Querbeet - Konzert mit den Kaulsdorfer Blechbläsern
  • Berliner Choralschola und der Liturgische Chor der Zionskirche „Lauda Sion“.


Foto: Familie Weinert

Kirsten Bähr und Monika Schmidt, nachfolgende Organisatorinnen der Grünauer Konzerte in den Jahren 2011 bis 2020, setzten die etablierte Veranstaltungsreihe fort - Jahr für Jahr fanden während der Sommermonate zwischen fünf und sieben Konzertabende in der Friedenskirche statt. 

Seit 2021 liegt die Organisation nun in meinen Händen. Die „Grünauer Sommerkonzerte“ werden auch 2023 wieder den Kirchenraum mit Musik füllen und Sie, liebe Konzertbesucher*innen, können diese Vielfalt der Musik … erleben und genießen.


Foto: Familie Weinert

Seien Sie ganz herzlich eingeladen in die Friedenskirche. 

 

Die von Dr. Horst Weinert ins Leben gerufene Konzertreihe feiert in diesem Jahr ein schönes Jubiläum: 

25 Jahre "Grünauer Sommerkonzerte“

 

 

 

Mit musikalischen Grüßen

Ihre

Sabine Rogge

Nach oben